Nayeli - Langhaar Colliezucht seit 2004

Zertifizierte Zucht mit Zulassung nach §11 TSchG

Wir erwarten Welpen um den 23. Oktober 2021!

 

Mira wurde erfolgreich gedeckt und nun hoffen wir auf gesunde Welpen in
reinerbig sable, dark sable und tricolour (mit Weißfaktor)!!

 

  

Thor Sir
Farbe: dark sable
gew. 15.06.18
MDR 1: +/+
DM +/+
IPD +/-
CEA +/+ (klinisch frei von allen Augenkrankheiten)
PRA: +/+
HD-A (frei)
DNA Profil vorhanden

Nayeli`s Never ending Love (Mira)
Farbe: dark sable weißfaktoriert
gew. 22.04.2019
MDR 1: +/+
DM +/+
IPD +/+
CEA +/- (klinisch frei von allen Augenkrankheiten)
PRA: +/+
HD-A (frei)
ED-0 (frei)
OCD-frei

 


Ein Video über die Entwicklung des Welpen im Mutterleib:


Miras Trächtigkeitsverlauf

  • 07.08.2021
    Mira ist läufig, sie bekommt eine Wurmkur
    Da sie belegt werden soll, lassen wir einen Scheidenabstrich kontrollieren.
  • 10.08.2021
    Der Abstrich war ohne Auffälligkeiten.
  • 11.08.2021 bis 19.08.2021
    Wir führen mehrere Progesterontests durch. Somit sind wir Dauergast beim Tierarzt. Hoffen aber damit die lange Fahrt zum Rüden nur ein bis zwei mal antreten zu müssen.
    Außerdem: Mira wird gegen Herpesvirus geimpft
  • 20.08.2021
    Heute haben wir den ersten Deckversuch gestartet, da Mira laut Progesteronwert soweit sein soll.
    Mira hat dem Rüden aber gesagt, dass es noch nicht der richtige Zeitpunkt ist. Wir versuchen es morgen wieder
  • 21.08.2021
    Heute morgen haben wir den 2. Versuch gestartet. Keine Chance. Wir fahren heute Abend wieder zum Auserwählten.

    Auch Abends kommt es nicht zum erfolgreichen Deckakt. Aber Mira ist immer interessierter an dem Rüden und bleibt auch stehen und lockt ihn. Morgen probieren wir es ein viertes Mal. Somit habe ich für mich die ganzen Progesterontests als wertlos bewertet.
  • 22.08.2021 –  1. Trächtigkeitstag
    Versuch 4 gescheitert. Nun probierten wir einen anderen Rüden (obwohl der vorher auserwählte Rüde bereits erfolgreich Papa für einen meiner Würfe ist!)
    Thor, ein Rüde der mir sehr gut gefällt und einfach einen klasse Körperbau hat und ein sehr hübsches Gesicht! Ich war von seiner Erscheinung wirklich sehr begeistert, da er auf den Bildern m.M. nach nicht so rüber kommt, wie er wirklich ist!

    Etwa 5 Minuten dauerte das Liebesspiel und siehe da: Thor hat Mira gedeckt.
    🤩🍀🎉
    Die beiden haben ca. 20 Minuten gehangen
    Erster Deckungstag. Sperma wandert außerhalb der Gebärmutterschleimhaut.
  • 23.08.2021 – 2. Trächtigkeitstag
    Wir haben uns heute noch mal auf den Weg zu Thor gemacht! Allerdings hatte Mira nun wirklich keine Lust mehr und damit haben wir die Deckversuche abgeschlossen!
    Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im Allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).
  • 24.08.2021 – 3. Trächtigkeitstag
    Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden
  • 25.08.2021 – 5. Trächtigkeitstag
    Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).
  • 26.08.2021 – 6. Trächtigkeitstag
    Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals
    Mira ist unverändert im Wesen und frisst auch ganz normal
  • 28.08.2021 – 8. Trächtigkeitstag bis  02.09.2021 – 12. Trächtigkeitstag
    Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten (Keimblasen), d.h. es findet eine ständig wiederholende Zellteilung statt.
  • 02.09.2021 - 12. Trächtigkeitstag bis 04.09.2021– 14. Trächtigkeitstag
    Die befruchteten Eizellen, wandern in den Gebärmutterhals
  • 09.09.2021 - 19. Trächtigkeitstag
    Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen
  • 12.09.2021 - 22. Trächtigkeitstag
    Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar.
    Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden.
    Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden
  • 12.09.2021 - 22. Trächtigkeitstag – 18.09.2021 – 28. Trächtigkeitstag
    Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet.
    Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet.
    Die Entwicklung der Zitzen beginnt…
  • 19.09.2021 – 29. Trächtigkeitstag
    Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.
  • 20.09.2021 bis 27.09.2021 -URLAUB-
    Wir verbringen ein paar schöne ruhige Tage an der Ostsee!
Mira-1
Mira-2
Mira-3
Mira-5
Mira-4



  • 24.09.2021 - 34. Trächtigkeitstag
    Die Hälfte der Trächtigkeit ist nun vorüber.
  • 25.09.2021 – 35. Trächtigkeitstag
    Die Ausbildung der Organe der Welpen ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.
    Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen sollten nun anfangen dunkler zu werden und anzuschwellen
  • 29.09.2021 - 39. Trächtigkeitstag
    Wir wissen es eigentlich schon, dennoch mache ich Zuhause eine Ultraschalluntersuchung!
    Mira ist tragend
    🤩🍀🎉
  • 05.10.2021 - 45 Trächtigkeitstag
    Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.
  • 08.10.2021 - 48. Trächtigkeitstag
    Morgen werde ich Miras Bauch ausbürsten und die Haare kürzen! Mira bekommt kein Welpenfutter, dafür aber ausreichend Kalzium um eine Eklampsie zu vermeiden! Wir sind schon sehr gespannt auf die Kleinen!
  • 10.10.2021 - 50. Trächtigkeitstag
    Heute haben wir Miras Bauch gebadet und die Zitzen sauber gemacht! Noch etwas mehr als eine Woche und dann dürfen wir die Welpen auf der Welt begrüßen!
  • 12.10.2021 - 52. Trächtigkeitstag
    Immer wenn es Futterreste gibt, ist Mira sofort zur Stelle! Sie frisst unglaublich gut. Kein Napf bleibt leer!
    Morgen wird sie gegen Herpes nachgeimpft!
  • 14.10.2021 - 54. Trächtigkeitstag
    Die Herpes-Nachimpfung haben wir nun gestern hinter uns gebracht.
    Gleichzeitig konnte ich die werdende Mutter wiegen. Sie hat seit der Belegung 3kg zugenommen.
    Außerdem ist ihre Milchleiste schon ganz gut gefüllt.
    Aus der Apotheke gab es nun Kalzium-Frubiase-Ampullen. Diese bekommt sie jetzt die nächsten Tage noch zusätzlich.
    Außerdem habe ich eine neue Wurfbox bestellt. Diese wurde gestern aufgebaut. Mira zeigt aber noch kein Interesse an der Wurfbox. Viel lieber liegt sie auf dem Sofa. Ich glaube wenn sie die Wahl hätte: Sofa oder Bett
    🤪
  • 15.10.2021 - 55. Trächtigkeitstag
    Wir sind sehr gespannt! Kann es kaum noch erwarten die Kleinen auf der Welt zu sehen! Ich kann sie in Miras Bauch schon ordentlich strampeln fühlen. Ab heute messen wir die Körpertemperatur 
  • 17.10.2021 - 57. Trächtigkeitstag
    Ab dem 57 Tag können die Welpen sicher geboren werden, die Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind Geburtsbereit entwickelt. Augenlider und Gehörgänge sind noch geschlossen. Die letzten Tage in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, die Welpen nehmen nochmal stark an Gewicht zu.
  • 18.10.2021 - 58. Trächtigkeitstag
    Jetzt geht es in die Heiße Phase. Die Welpen können sich nun jederzeit auf den Weg machen. Heute ist Mira aber noch ganz ruhig. Schläft viel und frisst sehr gut! Temperatur ist auch normal.

  • 19.10.2021 - 59. Trächtigkeitstag
    Heute Nacht hat Mira uns geweckt. War ordentlich am hecheln. Nachdem ich dann mit ihr zum lösen war, war sie wieder ruhig.
    Am morgen hat sie nicht aufgefressen. Auch am Abend möchte sie die Reste nicht. Ihre Körpertemperatur ist weiterhin normal
  • 20.10.2021 - 60. Trächtigkeitstag
    Diese Nacht war alles ruhig. Sie hatte wohl ein paar Senkwehen, da sie nun anfängt zu scharren/Nester bauen zu wollen. Das Frühstück heute morgen hat sie nur halb aufgegessen. So langsam macht sie Platz im Magen, da sie sehr wahrscheinlich die Nachgeburten fressen wird (viele Mineralien!!)

  • Die Welpen sind da! Es sind 3 Jungs geworden!🍀🍀🍀😍💕😍💕😍💕 Wir freuen uns wie verrückt! Auch wenn es nur ein kleiner Wurf ist. Dafür sind Mama und Welpen wohlauf! Das ist die Hauptsache! Gut das ich mir kein Mädchen gewünscht habe 😝😝😝😝