Nayeli - Langhaar Colliezucht seit 2004

Zertifizierte Zucht mit Zulassung nach §11 TSchG

Über uns

 

Wer sind wir?
Die Nayeli- Colliezucht beschränkt sich nicht nur auf mich als einzelne Person.
Hinter der Zucht steht die ganze Familie!
Durch den Zusammenhalt ist es möglich unseren Tieren zu jeder Zeit Versorgung, Erziehung, Spaß und Pflege zu bieten.
Wir wohnen alle zusammen in einem rund  300 m² großen Haus mit verschiedenen Wohnungen auf unserem ca. 16 000 m² großen Grundstück. 

Ebenso gibt es auch noch ein paar Gänse, Hühner und Schafe.


Unser erster Hund zog 1991 in der Familie ein.
Mit diesem besuchten meine Eltern regelmäßig Ausstellungen.
Am 31.12.2000 wurden bei meinen Eltern die ersten Colliewelpen geboren, von da an lebte meine Alida bei mir. 

Im Jahre 2004 ließ ich meinen Zwingernamen „Nayeli“ schützen.
Der Name ist indianisch und bedeutet: „Ich liebe dich“


2008 zogen wir aus dem Rheinland fort nach Niedersachsen.
Die Verbindung zu unserem uns vertrauten Verband und Verein wollten wir nicht abbrechen lassen und gründeten hier Anfang 2009 in Coppenbrügge den Hundesport und –zuchtverein in Niedersachsen e.V indem ich mittlerweile als Zuchtwartin und Zuchtrichterin fungiere.


Regelmäßig besuchen wir mit unseren Hunden die Hundeschule.
Wobei der Spaß im Vordergrund steht. Hier bin ich auch Mensch-Hund Ausbilderin. 

Zu unserer Aufzucht und Haltung
Alle unsere Hunde sind integrierte Familienmitglieder. Zwingerhaltung oder Haltung in Ausläufen lehnen wir ab. Unsere Hunde leben mit uns zusammen wie Kinder.  Jeder unserer Würfe und jeder Kauf ist sorgfältig für jetzt und für die Zukunft durchdacht. Unser Zuchtziel ist es Welpen mit gutem Gebäude, Charakter und vor allem Gesundheit zu züchten. Hierbei achte ich besonders darauf das keine Hunde mit einer HD oder Charakterschwäche zur Zucht "eingesetzt" werden, genauso wichtig ist es mir, dass hier keine Welpen mit dem MDR1 Defekt (-/-) geboren werden.

Dabei wollen wir aber nicht die Schönheit, Eleganz und Beweglichkeit dieser Rasse außer Acht lassen.
Wir haben höchstens 2 Würfe im Jahr, damit wir unseren Hunden und vor allem den Welpen gerecht werden!
Eine Aufzucht bedeutet Rund-um-die-Uhr-Betreuung. 


Eine trächtige Hündin steht bei uns immer unter besonderer Kontrolle. Neben den gesundheitlichen Maßnahmen erfolgt auch eine ausgewogene und spezielle Ernährung der werdenden Mutter.
Die Wurfkiste steht immer in unserer Nähe an einem ruhigen Platz, damit wir für die Hündin Tag und Nacht „erreichbar“ sind. Das Wochenbett bleibt dort auch für die erste Zeit stehen. Erstens hat die Hündin für ihre Aufzucht die nötige Ruhe und zweitens haben wir somit zu jeder Tages- und Nachtzeit Auge und Ohr für den Nachwuchs.
 Wenn die Kleinen dann so langsam ihr Wurflager verlassen und die „große Welt“ erkunden wollen ziehen sie um. Je nach Jahreszeit geht es in die Küche mit direktem Auslauf nach draußen oder in den Wintergarten mit ebenso ausreichendem Auslauf in den Garten oder auf den Hof. Dort gibt es genügend Wärme, Licht, Geräusche und Alltagssituationen zu erleben. Bei entsprechender Witterung kommen unsere Babys dann auch in den Welpenauslauf der einem kleinen Abenteuerspielplatz gleicht. Zwischen Bällebad, Steg, klappernden Dosen, Spielzeuge, die Geräusche erzeugen und Flatterbänder u.s.w. finden sie jederzeit auch ein gemütliches Plätzchen zum Ausruhen.  Aber natürlich dürfen sie auch in der Wohnung so allerhand erkunden und werden dabei nicht zuletzt auch immer von unserem Rudel erzogen.
 
Zu unserer Rundum-Betreuung gehört natürlich eine vielfältige Ernährung die sich nicht nur auf das Grund-Futter beschränkt sondern auch Gesundheitscheck und regelmäßige Entwurmungen, Impfungen sowie Parasitenschutz. In der 8. Lebenswoche erfolgt dann die erste Grundimmunisierung (Auffrischung ist in der 12. Lebenswoche erforderlich) und die Implantierung des Mikrochips, sowie die Registrierung bei Tasso e.V. und die Augenuntersuchung!
So ausgerüstet können dann die Welpen mit ihrem „Köfferchen“ in ihr neues Zuhause einziehen.
Vor und nach dem Kauf stehen wir auf Wunsch natürlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Und die Rückmeldung der Welpenkäufer zeigt uns, dass sich jede Mühe lohnt.